Heimatverein trauert um Heinz Scholten

Der Heimat- und Verkehrsverein Uedem trauert um Heinz Scholten, der am 15.2. im Alter von 93 Jahren gestorben ist. Sein großes Hobby war die Uedemer Schuhindustrie. Er erlernte schon mit zehn Jahren die Grundlagen des Schusterhandwerks und beendete nach dem Krieg die Ausbildung zum Schuster. Er war jahrelang Kassierer des Crispinusvereins Uedem.

Im Heimat- und Verkehrsverein Uedem engagierte er sich als Mitglied und zeitweise Vorstandsmitglied für die Geschichte der Uedemer Schuhindustrie. Er sicherte und sammelte die Erinnerungen an die Schuhmachergeschichte u.a. ausgediente Schuhproduktionsmaschinen, Handwerksgeräte, Schilder etc. Dank seiner Bemühungen hat der Heimat- und Verkehrsverein einen großen Bestand an Erinnerungsstücken.

Der Heimatverein konnte Teile der Sammlung zuerst in der Schule und später in der Hohen Mühle ausstellen. Die Begegnungsstätte Hohe Mühle hat er zusammen mit Arthur Assmann eine zeitlang geleitet. Er war oft mit Willi Holland und der Schusterbude des Vereins unterwegs und zeigte dabei sein handwerkliches Geschick. Mit dem Landschaftsverband Rheinland hat er den Film „So wird ein Schuh raus“  im Jahre 2002 gedreht. Diese Dokumentation zeigte die neue Produktion des Schuhes in der Fa. Elten und die altherkömmliche Arbeitsweise, die durch Heinz Scholten demonstriert wurde.

Er hat seine Erkenntnisse der Schuhindustrie in zwei kleinen Publikationen festgehalten. Auch an dem Buch zur Geschichte der Uedemer Schuhindustrie, dass der Heimatverein im Jahre 2016 herausgab, hat er viele Hinweise gegeben. Seine Frau Hanne hat ihn bei allem unterstützt. Die Beerdigung fand am 21. Februar statt.

 Das Bild zeigt ihn im Jahre 2002 bei der Produktion des Filmes.