Am Sonntag, den 12. Januar um 14:30 Uhr eröffnet der Heimat- und Verkehrsverein Uedem e.V. (HVV) die erste von mehreren für 2020 geplanten Kunstausstellungen in der Uedemer Hohen Mühle. Zum Auftakt zeigt Lucia Voß aus Keppeln ihre farbenfrohen Bilder, die auch zum Verkauf angeboten werden.
Lucia Voß, von ihren Freunden „Lu“ genannt, hat vor einiger Zeit Kreide als Medium entdeckt, um ihrer kreativen Neigung Ausdruck zu geben. „Die alte Staffelei wurde entstaubt und erstmal ganz viel ausprobiert“, erzählt die Künstlerin, die sich Maltechnik und den Umgang mit den Materialien selbst beibrachte. „Da kamen auch mal wirklich merkwürdige Bilder raus.“ fügt sie lachend hinzu. Aber nachdem der Anfang gemacht war, fand Voß ihr Malmedium schließlich in farbiger Kreide und ihre Motive in ihrer Umgebung. Menschen, Tiere und Landschaften sind auf den in der Hohen Mühle ausgestellten Bildern zu sehen, von der wachsam aus einem hohlen Baum herausschauenden Eule über einen romantisch anmutenden Leuchtturm bis hin zur Natur, die sich in einem Auge spiegelt.
Die Ausstellung ist nach dem 12.1. bis einschließlich 16.2.2020 immer samstags und sonntags von 14:30 Uhr bis 17:00 Uhr in der Hohen Mühle in Uedem, geöffnet. Der Eintritt ist kostenlos. Gleichzeitig bietet das HVV-Team Kaffee und Kuchen im Mühlencafe an. Zudem können Besucher die Aussichtsplattform in der Hohen Mühle besteigen, von der sich ein Panoramablick in die niederrheinische Landschaft eröffnet.