Einweihung des Alleenradweges

 Sonntag, 19.April von 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Mit dem neuen Alleenradweg wurde eine bisher fehlende Radwegeverbindung zwischen den Ortsteilen Uedem und Uedemerbruch geschaffen. Die Einweihung des Alleenradweges findet am Sonntag, den 19. April 2015 um 11:00 Uhr im Bereich des Haltestelle Uedemerbruch um 1908 und Tunnel Straße DorfBahndammes an der Straße „Dorf“ in Uedemerbruch statt, wozu jederman herzlich willkommen ist. Die Uedemerbrucher Vereine haben ein kleines Rahmenprogramm für Groß und Klein organisiert. Der Musikverein Heimatklänge spielt ein Potpourri bekannter Lieder, die Feuerwehr reicht kühle Getränke, die Schützenbruderschaft hat eine Spielstraße für Kinder organisiert und die Landfrauen und die Kath. Frauengemeinschaft bieten eine Cafeteria mit Kuchen an. Kuchenspenden nimmt Frau Maria Parma Tel.: 02825-6541 an. Ein Grillstand wird vom Heimat- und Verkehrsverein Uedem bedient, sodass für das leibliche Wohl durch alle Vereine bestens gesorgt ist. Der Bürgermeister nimmt mit Gästen die offizielle Freigabe um 11.30 Uhr vor.

Der Heimat- und Verkehrsverein wird darüber hinaus noch eine kleine Ausstellung mit alten Ansichten zeigen. Es werden Bilder aus der Zeit der Eisenbahn für den Abschnitt Aquarell Kremer Zug auf dem Bahndamm im Hintergrund Uedemerbruchzwischen Uedem und Labbeck gezeigt, damit man nochmal an die alte Zeit erinnert wird. In den Jahren 1875 bis 1878 wurden mit einfachen Mitteln große Erdmassen für den Bahndamm als auch für die Schlucht im Hochwald bewegt, damit die Eisenbahnstrecke damals, und ebenso heute der Radweg, ohne Höhenunterschiede auskam. Von 1878 bis 1945 fuhren zwischen Labbeck und Uedem D-Züge, Personen- und Güterzüge. Am 2.3.1945 – also vor 70 Jahren – sprengte die kanadische Armee die Gleise zwischen Uedemerfeld und dem Hochwald und baute daraus eine Panzerstraße. Nach dem Krieg wurde die Strecke nie wieder in Betrieb genommen. Nun wurde das erste Teilstück des Alleenradweges zwischen Uedem und Uedemerbruch – von Bergstraße bis Dorf – fertiggestellt. Der Bau des Alleenradweges auf der alten Bahntrasse der Boxteler Bahn stellt einen weiteren wichtigen Baustein in der touristischen Entwicklung der Gemeinde Uedem dar.