Garten, Natur & Umwelt

Seit 2022 bietet der Heimat- und Verkehrsverein Uedem e.V. auch Exkursionen zu dem Thema Umwelt und Natur an. Schon die Gründer des HVV haben vor 50 Jahren dieses Thema mit in die Satzung des HVV geschrieben:

2. Zweck und Aufgaben
2.1. Der Verein hat den Zweck der Heimatpflege, Pflege und Bildung des Kulturgutes, Förderung des Umweltschutzes, Zusammenarbeit mit den hiesigen Behörden.

Diesen Vereinszweck möchten wir weiter ausbauen und suchen hierfür interessierte Leute, die sich vielleicht in einer neuen Gruppe finden, um dort aktiv zu werden und sich auszutauschen. Themen könnten sein: Naturnahe Gestaltung des Wohnumfelds, nachhaltige Nutzung von Ressourcen, Einsatz im Naturschutz (z.B. Krötenwanderung), Aktionen mit Kindern in der Natur, …

Falls sie Interesse haben, melden Sie sich bitte per E-Mail info@hvv-uedem.de bei Annette Lettow oder Johannes van de Loo. Wir freuen uns über jeden Interessierten.

Ergänzende Informationen:


Veranstaltungshinweis: Lebensader Niersaltarm – Wildnis nebenan

Naturkundliche Exkursion entlang des Niersaltarms für die ganze Familie am 27.06.2026  10-12 Uhr

  • Treffpunkt: Parkplatz vor dem Café Eselsohr am Tierpark Weeze
  • Teilnehmeranzahl max. 25 Personen
  • Dauer: ca. 2 h

Linksrheinisch, zwischen Rhein und Maas, schlängelt sich die Niers durch die Landschaft. Bei Weeze erzählt ihr Altarm – ein ehemaliger Flusslauf, der durch Umverlagerung der Niers entstanden ist- von der Wasserdynamik vergangenener Zeiten. Heute sind der nördliche Teil des Altarms und die angrenzenden Auenbereiche ein Naturschutzgebiet. Dunkelgrüne Röhrichtbestände, verwunschene Weidengebüsche, gruselige Totholzgestalten und saftige Feuchtwiesen- und Weiden zeichnen das Gebiet aus.  Besonders im Sommer kann man mit etwas Glück Eisvogel, Libelle und Co. bei ihrem bunten Treiben beobachten. Bei einem entspannten Spaziergang möchten wir mit Ihnen gemeinsam das Naturschutzgebiet Niersaltarm bei Weeze durchstreifen und den verschiedenen Tier- und Pflanzenarten auf die Spur kommen.

Die Tour wird ca. 4,5 km lang und Kinder sind herzlich willkommen. Die Strecke verläuft teilweise entlang des Natur-Erlebnispfads, den die Kinder ebenfalls erkunden können. Wir laufen überwiegend auf befestigten Straßen und gut begehbaren Landwirtschafts- und Wanderwegen. Es wird empfohlen wetterangepasste Kleidung sowie festes Schuhwerk zu tragen. Wer hat, kann ein Fernglas mitbringen.


Aktuelle Beiträge zum Thema

Alle (älteren) Beiträge / zum Archiv