Der Krieg in Uedem vor 75 Jahren

Das Ende des Zweiten Weltkriegs liegt nun schon 75 Jahre zurück. Aus diesem Anlass wird am Dienstag, 03.03.20 um 19.30 Uhr im Uedemer Bürgerhaus, Agathawall 11, ein Vortrag die damaligen Ereignisse schildern. Der Eintritt ist frei.

Der Vortrag beginnt mit den schrecklichen Ereignissen der Bombardierung Uedems am 13.02.1945, und schildert die verschiedenen Kampfhandlungen. Der Beginn der Militäraktion Blockbuster am 26. und 27. Februar hat Uedem in den Mittelpunkt der Kampfhandlungen am Niederrhein gestellt. Die Panzerschlacht in Keppeln und die Durchquerung des Hochwaldes bei der Villa Reichswald waren besonders stark umkämpft.

Das Datum des Vortrages ist mit bedacht gewählt. Denn am 03. März 1945 endeten die Kampfhandlungen auf Uedemer Gebiet, die am 18. Februar begonnen hatten und mit der Eroberung des Hochwaldes nach 14 Tagen endeten. Mehr als 1.000 Soldaten verloren auf dem Uedemer Gebiet ihr Leben. Durch die örtlichen Kämpfe sind auch viele Zivilisten gestorben.

Der Heimatverein Uedem möchte mit dieser Vorführung besonders auch den jüngeren Generationen die Schrecklichkeit eines Krieges vor Augen führen. Die Veranstaltung erfolgt in Kooperation mit der Uedemer Gemeindeverwaltung und den Kirchen des Ortes.