Vortrag: Die Geschichte der Uedemer Mühlen

Ein interessanter Vortrag, gehalten von Michael Schuck, findet am Dienstag, den 21. Mai
2019 um 19.30 Uhr im Bürgerhaus Uedem statt.

Die Hohe Mühle kann auf 700 Jahre Geschichte zurückblicken. Hierbei sind mehrfach bauliche Veränderungen und auch Eigentümerwechsel vorgekommen. Auch Vorfälle wie Steuerbetrug oder Brand der Windmühle konnten bei der Aufarbeitung der Ereignisse recherchiert werden. Die Hohe Mühle, die als ein Wahrzeichen von Uedem gilt, ist jedoch nicht die einzige Mühle im Ort gewesen.

Die Niedermühle, die 1883 total abgebrannt ist, hätte in einigen Jahren ihr 400-jähriges Jubiläum feiern können. Im 19. Jahrhundert gab es zwei Windmühle, die in Keppeln nahe beieinander errichtet und betrieben wurden. Auch wurden in der Bauernschaft Steinbergen zwei steinernde Windmühlen neu errichtet. Zwischen 1850 und 1900 waren zeitweise sechs Mühlen erfolgreich in Betrieb und zeigten nochmal, dass Uedem die Kornkammer im Klever Land war. Des Weiteren hat man wohl früher wie heute festgestellt, dass die Windverhältnisse in der Gemeinde Uedem günstig waren. Heute stehen viele Windmühlen zur Stromerzeugung in der Gemeinde.

Der Vortrag basiert auf das Buch „700 Jahre Uedemer Mühlengeschichte“ von Guido Cladder und Astrid Henkel, dass an dem Abend für 18,50 € erhältlich ist. Der Eintritt zu dem Vortrag des Heimat- und Verkehrsverein Uedem ist kostenlos.