Historischer Herbst in Uedem

Ab dem 14. Oktober findet in der Hohen Mühle eine Ausstellung zum 1. Weltkrieg statt.

Informationen zum 1. Weltkrieg einschließlich der Kriegsfolgen liefert die Wanderausstellung des Volksbund Deutscher Kriegsgräber. Die seit 2014 in ganz Deutschland in verschiedenen Museen gezeigte Ausstellung ist für drei Wochenende in Uedem in der Hohen Mühle auszustellen.

Die Anmietung dieser Ausstellung ist bereits vor vier Jahren versucht worden, doch erst jetzt konnte die Ausstellung nach Uedem geholt werden. Daneben sind auch militärische Waffen und andere Gegenstände ausgestellt. Der Bochholter Rolf hat seit Jahrzehnten Gegenstände aus jener Zeit gesammelt und stellte sie dem Heimat- und Verkehrsverein Uedem für die Ausstellung zur Verfügung. Hierzu zählen Orden, Pickelhauben, Säbel, Messer, Andenken an die Kaiserzeit und vieles mehr. Aber auch Uedemer haben nach geschichtlichen Sachen u.a. einen Spaten, der bereits im 1. Weltkrieg genutzt wurde, zur Verfügung gestellt. Zu sehen ist die Ausstellung an den Wochenenden in der Hohen Mühle.

Zu dieser Ausstellung erscheint auch das Buch „Uedem im I. Weltkrieg“, das von Rita Verhaelen und Michael Lehmann zusammengestellt wurde. Kernstück des Buches sind die Ereignisse in Uedem, die an Hand der Schulchroniken aus Keppeln, Bruch und Uedem zusammengetragen wurden. Ein weiterer Teil ist die Erinnerung an die zahlreichen Opfer des Krieges. Das Buch beinhaltet auch die Zeit vom Anfang der belgischen Besatzung und den Bau des Ehrenmals für die Opfer des ersten Weltkrieges. Das Buch ist erhältlich bei den Blumenladen Georg van Beek, Geschenke Binn und in der Hohen Mühle. Im Oktober ist es für 12,50 € und ab November für 15,– € erhältlich.