Der Wal und andere Besonderheiten am Gochfortzberg

Wanderung zum Gochfortzberg am Sonntag, 06. Mai 2018

Für Naturliebhaber und in Anlehnung an den interessanten Vortrag „Der Gochfortzberg und seine Geschichten“ von Bernd Kibilka im November letzten Jahres, laden die Heimatvereine Uedem und Kervenheim zu einer Wanderung zu diesem im Kreis Kleve wenig bekannten aber herrlich gelegenen Ort ein.

Treffpunkt ist am 06.05.2018 um 14.00 Uhr am Gochfortzhof, Gochfortzberg 6.

Von dort geht es zu den geheimnisvollen Hohlwegen des Berges, der nachweislich von der Steinzeit über die Eisenzeit bis zum frühen Mittelalter besiedelt war.

Begleitet und geführt werden wir von Herrn Kibilka, der auch über die Sagen und Geschichten um diesen Berg aus grauer Vorzeit berichten wird. Herr Kibilka ist Kervenheimer und ehrenamtlicher Mitarbeiter beim LVR-Amt für Bodendenkmalpflege im Rheinland, bei der Außenstelle Xanten.

Der Gochfortzberg ist die höchste Erhebung der Kuppen, des von Stauchmoränen der letzten Eiszeit geprägten Geländes zwischen Uedem und Kervenheim. Bekannt wurde dieser Berg 1987 durch den Fund eines fossilen Skeletts, dem „Wal von Kervenheim“. Archäologische Funde verweisen auf die besondere Bedeutung dieses Berges.

Eingeladen sind alle Interessierten und Naturliebhaber, die Teilnahme ist kostenlos. Festes Schuhwerk und robuste Kleidung wird empfohlen. Dauer etwa 1,5 bis 2 Stunden.