Das Land am unteren Niederrhein in den Kriegen des 16. und 17. Jahrhunderts ist Thema eines Vortrages der berühmten Historikerin Prof. Dr. Wensky aus Bonn, den Sie am Donnerstag den 9.11.2023 um 19 Uhr im Bürgerhaus Uedem abhält.
Vor 375 Jahren – am 24. Oktober 1648 – wurde in Münster und Osnabrück der Westfälische Frieden geschlossen. Er beendete neben dem Dreißigjährigen Krieg – dem ersten europäischen Krieg – auch den Achtzigjährigen Krieg, den Freiheitskampf der Niederlande gegen die spanisch-habsburgische Herrschaft.
Das Land am unteren Niederrhein war dabei zu unterschiedlichen Zeiten und in unterschiedlichem Maße von Kriegsgeschehen betroffen. Der Vortrag geht neben der Skizzierung der politischen Konstellationen darauf ein, wie die Begleitumstände der Kriege – durchmarschierende Kriegsvölker, Besatzungen, Plünderungen, Einquartierungen, Kontributionen, Unsicherheiten der Wege – der Bevölkerung Not, Elend und Tod brachten. So kam bei der Belagerung Uedems durch den kroatischen Feldherrn Piccolomini auch die Pest am unteren Niederrhein.
Die Aktualität des Themas ist beklemmend. Die Veranstaltung wird gemeinsam vom Heimat- und Verkehrsverein Uedem und der Volkshochschule Goch-Uedem veranstaltet und ist eintrittsfrei.