50 Jahre Heimat- und Verkehrsverein Uedem

Der Heimat- und Verkehrsverein Uedem wurde am 19.3.1973 gegründet. Kürzlich veranstaltete er seine Jahreshauptversammlung und gab einen Rückblick auf 50 Jahre Vereinsgeschichte. Im voll besetzten Saal des Bürgerhauses konnte der Verein zuerst die Regularien abhalten und Michael Lehmann als Vorsitzender, Elisabeth Troost als stv. Vorsitzende und Schriftführerin sowie Rüdiger Janssen als Kassierer wurden gewählt. 

Bei seinem Rückblick erinnerte der Verein an die vielen Aktivitäten mit umfangreichen Bildern und kleinen Kurzfilmen. In den 70er Jahren waren die Aktivitäten bei den Wanderwegen und dem Grillplatz Gravenhorst. In den 80er Jahren folgte der Umbau der Hohen Mühle und deren Nutzung. In den 90er Jahren wurde die Bahnwärterhäuser an der ehemaligen Boxteler Bahn neu errichtet. Auch wurden vom Verein viele Radtouren und Ausflugsfahrten unternommen. Mittlerweile wurden 70 Sitzbänke im Gemeindegebiet an Wanderwegen aufgebaut. Die Heimatgeschichte wurde zwischen 1995 und 2020 mit über 10 umfangreichen Publikationen u.a. zur Schuhindustrie oder Stadtgeschichte aufgearbeitet. Mit dem historischen Stadtmodell und den Pfad zu den ehemaligen Schuhwerkstätten konnte in den letzten drei Jahren mit der Gemeinde und dem Land NRW weitere touristische Attraktionen errichten. 

Mit Grußworten bedankten sich Ursula Kessel, als stellvertretende Bürgermeisterin, für das gemeinnützige Wirken des Vereins und erinnerte an große Persönlichkeiten des Vereins wie Eugen van Elten, Arthur Assmann und Kurt Garbe. Josef Jörissen vom Kreisverband der Heimatvereine erinnert daran, dass der Heimatverein seit 50 Jahren Mitglied sind und bei der Fusion der Kreisverbände Geldern und Kleve als Moderator fungierte.

Der Heimat- und Verkehrsverein Uedem hat anschließend die treuen Mitglieder geehrt, die bereits 50 Jahre im Heimat- und Verkehrsverein Mitglied sind. Sie erhielten eine Collage von Renate Wischinski mit dem Titel „zuhause in Uedem“. Die Collage zeigt für den Ortsteil Uedem das Schusterdenkmal und die Hohe Mühle, für Keppeln den berühmten Stein und die Windmühlen, für Uedemerbruch den Tunnel und die Radarkugel im Hochwald, sowie für Uedemerfeld einen Bauernhof und eine Kuh.

Am nächsten Sonntag können die Uedemer viele Bilder aus dem Vereinsleben in der Hohen Mühle an Sonntagen von 14.00 bis 16.30 Uhr gesichtet werden.