Im Alter von 82 Jahren verstarb am Sonntag Franz Bremers. Er war über 30 Jahre Leiter der Mundartgruppe im Heimat- und Verkehrsverein Uedem. In dieser Zeit hat die Mundartgruppe drei Bücher mit den Titeln „Wet gej noch, wij’t frugger was“, „Uem – frugger an vandaag“ und „Bräuche, Sitten und Regeln im Jahresablauf am unteren Niederrhein“ veröffentlicht. Die Mundartgruppe veranstaltete auch Nachmittag in Uemse Platt. Sie hat auch Vorschläge für Straßennamen unterbreitet und die Straßennamen im historischen Kern mit Schildern erläutert.
Die Mundartgrruppe erhielt den Möökeshüsorden für Verdienste um Brauchtum und Mundart am Niederrhein. Franz Bremers wurde hierfür mit den Rheinlandtaler ausgezeichnet. Franz Bremers und seine Frau Martha waren auch im Mühlendienst über Jahrzehnte und bei Veranstaltungen des HVV aktiv. Er wurde 2016 Ehrenmitglied im HVV Uedem.
Er organisierte außerhalb des HVV auch freies Singen an der Pastoratsstraße oder moderierte Konzerte des Musikvereins Concordia.
Mit Franz Bremers verliert der Ort eine besonders engagierte Persönlichkeit. Die Beerdigung findet am Freitag ab 14.30 Uhr in der St. Laurentiuskirche statt.