Alte Veranstaltungskalender von 1986 bis 2022

Der Heimat- und Verkehrsverein Uedem feiert in diesem Jahr sein 50jähriges Bestehen. Nachdem zum Jahresende an die Mitglieder ein Veranstaltungskalender mit alten Bildern aus dem Vereinsleben herausgegeben wurde, findet nun in der hohen Mühle eine Ausstellung mit alten Kalendern statt. Der Heimat- und Verkehrsverein hat auf Initiative der Mundartgruppe seit 1985 einen Veranstaltungskalender mit Bildern von örtlichen Motiven jährlich herausgegeben. Die Termine wurden zunächst in mühsamer Arbeit bei allen Vereinen erfragt, heute stellt die Gemeinde Uedem die Veranstaltungsdaten zur Verfügung. Die Bilder stellten früher Herr Gärtner und Herr Kempkes zur Verfügung, die gesamtorganisation lag bei Erwin Guntlisbergen. Heute haben auch andere Fotografen wie Herr Fendler und Herr Weber Fotos zur Verfügung gestellt. Sie zeigen oft auch Ereignisse Uedems aus dem Vorjahr. Die Veranstaltungskalender sind von 1986 bis 2022 größtenteils vorhanden. Lediglich 2004 und 2005 sowie 2007 und 2008 fehlen. Wer solche Kalender noch abgeben kann, soll sich bitte beim Heimatverein melden. Wer noch einen Kalender von 2023 erwerben will, kann diesen in der Hohen Mühle kaufen.

Die Ausstellung mit den alten Veranstaltungskalendern findet voraussichtlich bis Ende Februar statt. Anschließend plant der Uedemer Schachclub 1948 e.V. eine Ausstellung in der Hohen Mühle zu ihrem 75jährigen Bestehen.

Die Hohe Mühle ist sonntags von 14.00 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet. Die Gemeinde Uedem hat kürzlich eine Brandmeldeanlage installiert und andere bauliche Veränderungen vorgenommen. Die Arbeiten sollen demnächst abgeschlossen werden. Nach der Abnahme durch den Brandschutz vom Kreis Kleve kann der Aufgang zur Dachplattform der Hohen Mühle voraussichtlich nach Karneval wieder freigegeben werden.