Vortrag über Linkshändigkeit „Leonardo da Vinci – Trauma und Traum“

Mein Kind schreibt mit links. Was sollten Eltern über die Ursachen wissen? 

Wenn das Kleinkind die linke Hand beim Schreiben oder Malen bevorzugt, fragen sich die Eltern spätestens bei der Einschulung: Sollen wir eingreifen? Was sind die Ursachen der Linkshändigkeit? Wer kann uns fachkundig beraten? Statistiken geben den Anteil der Linkshänder in der Bevölkerung mit 10 bis 15 Prozent an.

Diese Fragen stehen im Mittelpunkt eines Vortrags, zu dem der Heimat- und Verkehrsverein Uedem e.V. Josef Janßen zum 13. April 2021 um 19 Uhr in das Bürgerhaus in Uedem (Agathawall 11) eingeladen hat. Josef P. Janßen, geboren 1953 in Keppeln, studierte Soziologie in Marburg und Bielefeld, wo er in den Bodelschwinghschen Anstalten seinen Zivildienst leistete. Nach dem Diplom hat er Zivildienstleistende politisch gebildet und in der Jugend-, Alten. Kranken und- und Behindertenhilfe unterrichtet. In seiner Jugend hat er im linken Mittelfeld der erfolgreichen A-Jugendmannschaft des SV Fortuna Keppeln gespielt. Herr Janßen hat in Fachzeitschriften Aufsätze über die Linkshändigkeit und im Jahr 2020 beim Pagina Verlag in Goch ein schmales Buch über Trauma und Traum des linkshändigen Leonardo da Vinci veröffentlicht.Schon wieder eine Abhandlung über das weltberühmte Universalgenie werden jetzt viele denken, doch spätestens wenn man mehr über das Büchlein erfährt, dürfte so mancher genauer reinschauen: Wenn man so will, nahm die Entstehungsgeschichte auf dem Fußballplatz von Keppeln ihren Anfang.