Wilhelm Holland für dreißig Jahre Einsatz für den Verein geehrt.
Das letzte Jahr war ein großer Erfolg für den Heimat- und Verkehrsverein. Neben dem historischen Stadtmodell und dem Pfad zu den Werkstätten, konnte mit der Sammlung zur Friedhofsglocke eine weitere große Aufgabe erfolgreich abgeschlossen werden. Der Kassenbericht erreichte trotzdem noch ein Plus.
Ein besonderer Dank erhielt Wilhelm Holland. In einer Präsentation zeigte der Heimatverein die Verdienste des Mühlenwartes. Er hat über dreißig Jahre im Cafe der Hohen Mühle gearbeitet. Bei den Fahrradtouren in den Jahren 1996 bis 2010 hat er bei den Durchführungen geholfen. Im Jahre 2009 wurde er Mühlenchef und blieb dies bis 2021. In seiner Zeit fanden über 300 Trauungen statt. Die SPD Uedem ehrte ihn im letzten Jahr mit dem Uedemer Leisten.
Michael Lehmann, 1. Vorsitzender des HVV, berichtete das Programm des Jahres 2022. Zu den Veranstaltungen zählen das Osterfeuer am Ostersonntag, das Open-Air-Kino an Pfingsten und einen Weihnachtsmarkt. Weitere Aktionen des Vereins sind die Veröffentlichung von Wanderkarten, das befestigen von weiteren Sitzbanknotruftafeln und zu Weihnachten die Herausgabe eines Fotokalenders. Besonders ausführlich wurden die neuen Fahrradtouren, die Annette Lettow ausarbeitete, angeboten. Am 25.6. kann man zum Gutsbetrieb Kalbeck und am 20.8. zum Museum Schloß Moyland mitfahren, wobei die Gesamtlänge jeweils zwischen 40 und 45 km liegt. Des Weiteren plant der Verein noch zwei geschichtliche Vorträge und einen Spaziergang zum Weltkulturerbe im Uedemer Hochwald. Über diese und alle anderen Termine informiert aktuell immer die Internetseite des Vereins: Zu den Terminen.
Für 2023 steht das 50-jährige Jubiläum des HVV an. Die Pläne werden derzeit erarbeitet. Vorgesehen ist, das der nächste Veranstaltungskalender Fotos von Aktivitäten des Vereins zeigt. Auch eine Fotoausstellung soll einiges aus dem 50jährigen Vereinsleben in der Mühle zeigen. Zu diesem Zweck sucht der Heimatverein noch Bilder. Abgegeben können diese beim 2. Vorsitzenden Georg van Beek im Blumengeschäft auf der Mühlenstraße. Zudem sollen die Mitglieder geehrt werden, die dem Verein 50 Jahre die Treue gehalten haben. Dies sind derzeit über 30 Mitglieder.
Die Arbeit des Mühlenteams leitet ab diesem Jahr Alexandra Brücks. Wer Interesse hat, an ein paar Tagen im Jahr für einige Stunden das fröhliche Team zu unterstützen, kann sich beim HVV melden.