Vortrag über das Weltkulturerbe im Uedemer Bürgerhaus

Römische Übungslager im Uedemer Hochwald. Wie das römische Imperium Krieg und Frieden verband.

Am Rhein hatte das Imperium der Römer seine Grenze gefunden. Doch was bedeutete dieser Stillstand für ein Imperium, das so stark auf militärische Macht setzte?

Die römischen Übungslager in Uedem, seit 2021 Teil des UNESCO-Welterbes Niedergermanischer Limes, geben auf ganz besondere Weise Einblick in den Alltag der römischen Armee am Rhein, die im Frieden den Krieg probte. Der Vortrag gibt Einblicke in die aktuelle Forschung zur römischen Armee und erläutert die Bedeutung der Lager in Uedem auch vor dem Hintergrund aktueller Fragestellungen zu Imperien und ihrer Entwicklung.

Die römische Armee war berühmt für ihre Pionierleistungen. Selbst Gegner Roms bezeugen die unglaubliche Schnelligkeit und Präzision, mit der die Legionen aus dem Marsch heraus ein befestigtes Lager anlegen konnten. Entlang des antiken Rheinufers reihen sich die Standorte des niedergermanischen Limes auf einer Länge von ca. 385 km einer Perlenkette gleich auf. Neben den wichtigsten römischen Legionslagern Bonna/Bonn, Novaesium/Neuss und Vetera/Xanten finden sich hier noch zahlreiche bauliche Relikte wie Klein- und Hilfstruppenkastelle.

An keinem Ort im römischen Reich kann man die dahinterstehende Ausbildungspraxis so gut erfahren, wie im Uedemer Hochwald. Hier haben sich obertägig die Wälle von 13 Manöverlagern erhalten, die einen einzigartigen Einblick in die Manövertätigkeit der römischen Armee bieten. Diese Übungslager sind erst in jüngster Zeit durch den Einsatz von moderner Luftbildarchäologie und geophysikalischer Prospektionsmethoden entdeckt worden und liefern einen spannenden Einblick in die antike Militär- und Lagerarchitektur.

Steve Bödecker hält den Vortrag und ist Mitarbeiter des LVR-Amtes für Bodendenkmalpflege und gilt als Experte der Luftbildarchäologie. Der Vortrag beleuchtet die römische Ausbildungspraxis anhand historischer und archäologischer Quellen, stellt diese in Zusammenhang mit den Lagern im Hochwald und bietet für die Zuhörer Hinweise, ausgesuchte Lager beim Spaziergang auch selbst zu erkunden.

Der Vortrag beginnt am Donnerstag, den 10.03.2022 um 19.00 Uhr im Uedemer Bürgerhaus. Die Veranstaltung, die vom Heimat- und Verkehrsverein Uedem organisiert wurde, ist kostenfrei.

Foto: Römische Übungslager bei Uedem im Laserscan. Steve Bödecker, LVR-Amt für Bodendenkmalpflege im Rheinland auf Grundlage GeobasisNRW.