Bericht der Jahreshauptversammlung 2019

Vor gut 70 Mitgliedern fand die Jahreshauptversammlung des Heimatvereins statt. Nach den Berichten erfolgte die Neuwahlen des Vorstandes, die der Bürgermeister Rainer Weber leitete. Michael Lehmann wurde als Vorsitzender, Georg van Beek als stellv. Vorsitzender, Rüdiger Janßen als Kassierer und Johannes van de Loo als Pressewart wiedergewählt. Neu als Schriftführerin wurde Dr. Ines Fressen von der Versammlung einstimmig gewählt.

Danach stellte Georg van Beek das Programm 2019 vor. Kürzlich wurden vom Bauhof am Peddenschlag auf Vorschlag vom HVV zwei Bänke aufgestellt. Das Programm sieht weiter vor, die Müllsammelaktion am 6.4. und die Feiern zum 700jähriges Jubiläum der Mühle am 5.5. sowie zu Pfingsten. Mit den Vereinen USV und Musikverein Concordia finden der Tanz in den Mai,  und am 22.6. die ein bayrisches Mühlenfest statt. Im November erscheint wieder ein neuer Veranstaltungskalender und in der Hohen Mühle findet eine Ausstellung mit Bildern von Johannes Greferath statt.

Danach erläutert Johannes van de Loo die erstellten Bauerntafeln. Zur Information hingen sie in 1:1 Format an den Wänden. Alle Bauerntafel haben einen Gesamtausschnitt, auf dem alle Standorte der Tafeln eingezeichnet sind. Auf der Vorderseite sind die Geschichte und das Gebiet der Bauernschaft dargestellt. Auf der Rückseite ist das Gebiet der Bauernschaft im Jahre 1733, als das Klever Kataster erstellt wurde, zu sehen. Dabei ist festzustellen, dass die Lage der Bauernhöfe und der Straßen sich in 300 Jahren kaum bis nicht verändert haben. Es sind außer im Bünnert nur wenige Bauernhöfe neu entstanden. Die Tafeln werden vermutlich noch vor Ostern aufgestellt.

Am 24.3. fand in der Mühle ein großer Waffeltag statt. Über 100 Gäste waren von den fleißigen Helfern um Marina Drofenik und Ines Freesen zu bewirten. Die neu kreierten Waffeln fanden guten Absatz.

Die derzeit laufende Ausstellung mit Bildern vom Festumzug vor 25 Jahren wird verlängert.