Ausstellung ab Sonntag, 24.2.2019
Im Jahre 1994 organisierte das Bürgerkomitee viele Veranstaltungen zum 675 jährigen Stadtjubiläum. Höhepunkt der Feierlichkeiten war damals der historische Umzug am 01. Mai 1994. Monatelange Vorbereitungen haben zahlreiche Vereine, Personen und sonstige Gruppen unter Anleitung von Frau Hildegard Zobel-Mühlhoff unternommen, um historische Kostüme, Werkzeuge, Wagen etc. zu erstellen. Gruppen stellten somit die ersten Bewohner, die verschiedenen Ortsteile, die verschiedenen Berufe und vieles mehr dar. Insgesamt 20 Gruppen von Odoheim über Stadtrechte und Preußenzeit bis in die Gegenwart. Am Festtag nahmen mehr als 1000 Uedemer in dem Umzug teil. Zehntausend und mehr säumten die Uedemer Straßen und betrachteten die Motive und Personen.
Der Heimat- und Verkehrsverein Uedem erinnert in einer Ausstellung an diesen bemerkenswerten Umzug. Über 180 Fotos zeigen nochmal die Aktiven von damals, wovon bereits einige verstorben sind. Viele werden sich auf den Bildern wiedererkennen. Auch werden die damaligen Informationen zu den einzelnen Gruppen und die tätigen Vereine genannt. Die schreibende Zunft lobte den historischen Umzug.
Die Ausstellung ist ab Sonntag, den 24.2.2019 in der Hohen Mühle in Uedem zu sehen. Die Hohe Mühle ist jeweils samstags und sonntags von 14.30 bis 17.00 Uhr geöffnet und ist eintrittsfrei. Dort wird den Gästen Kaltgetränke, Kaffee und Kuchen angeboten.