1. Vortrag der Reihe zu „1150 Jahre Uedem“ von Dr. Brüggeler

Der Titel: „Ein Hof der Karolingerzeit in Uedemerfeld

Im Winter des Jahres 2013 gelang in Uedemerfeld die archäologische Untersuchung eines karolingerzeitlichen Hofes durch das LVR-Amt für Bodendenkmalpflege im Bild KlutenbergRheinland, Außenstelle Xanten. Anlass für die Ausgrabung war die Erschließung einer Kies- bzw. Sandabgrabung. Es fanden sich vier größere Hausgrundrisse und zwei Brunnen aus dem 9. Jahrhundert. Derart gut erhaltene Siedlungsbefunde aus der Karolingerzeit sind im Rheinland selten, am Niederrhein bislang einzigartig. Zugleich betreffen sie eine Zeit, in die die Ersterwähnung des Ortes Uedem fällt. Zu Beginn wird die römische Situation anhand einiger Folien dargestellt. Hiermit erläutert die Wissenschaftlerin die Besiedlungsentwicklung im Uedemer Raum.

Der Heimat- und Verkehrsverein Uedem hat mit der Volkshochschule Goch-Uedem eine Vortragsreihe zum Ortsjubiläum der Gemeinde Uedem organisiert. Die Ersterwähnung Uedems im Jahre 866 jährt sich im kommenden Jahr zum 1150. Mal. Der Vortrag von Frau Dr. Marion Brüggler vom Landschaftsverband Rheinland, die auch bei den Grabungen anwesend war, berichtet über die archäologischen Untersuchungen. Er beginnt am 29. Oktober um 19.30 Uhr im Bürgerhaus Uedem. Der Vortrag ist kostenfrei.

Der Vortrag eröffnet die Vortragsreihe. Die Fortsetzung folgt am 14.1.2016 mit dem Stadtarchivar Dr. Bert Thissen.