Am Samstag, den 19. September 2015.
Die Herbstfahrt des HVV geht in das östliche Ruhrgebiet nach Dortmund. Für ca. eineinhalb Stunden werden wir mit unserem Bus, begleitet durch einen Stadtführer, versuchen etwas über den Wandel dieser Stadt zu erfahren.
Denn was ist aus dem Dreiklang Kohle, Stahl, Bier geworden? Das Dortmunder U, heute ein Kulturzentrum, steht für die Bierstadt. Der Phoenix-See, heute ein In-Viertel mit hohem Freizeitwert, steht für Stahl. Bleibt noch der größte Kanalhafen Europas am Beginn des Dortmund-Ems-Kanals, heute ein Logistikzentrum, der für die Kohle steht.
Nicht vergessen wollen wir das sportliche Dortmund mit der Westfalenhalle und dem Borussen-Park. Evtl. gelingt es uns, den Borsigplatz zu umrunden, wo die großen Meisterschaften gefeiert werden.
Die Mittagspause verbringen wir im Herzen der Stadt. Hier kann jeder auf eigene Faust etwas unternehmen und sich natürlich auch beköstigen.
Dann geht es weiter nach Henrichenburg. Hier liegt ein Schiff führ uns bereit. Mit ihm befahren wir zwei Kanäle und werden das Schleusensystem erklärt bekommen.
Nach diesem beschaulichen Programmpunkt besichtigen wir unter sachkundiger Führung das 1899 errichtete Schiffshebewerk.
Abfahrt ist um 7:30 am Busbahnhof in Uedem (Nordwall).
Die Rückfahrt erfolgt gegen 17:15, sodass wir um 18:30 in Uedem zurück sein können.
Die Kosten für Busfahrt und Führungen betragen 30,00 € pro Person. Anmeldungen können ab sofort bei Elektro Garbe in Uedem an der Bleiche vorgenommen werden.