Unser Dorf hat Zukunft

Kommission kommt nach Uedemerbruch

Am Dienstag, den 17. Juni 2014 um 9.45 Uhr besucht die Kommission des Kreises Kleve die Ortschaft Uedemerbruch. Dort wird die Kommission von Vertretern der örtlichen Vereine in Empfang genommen. Nachdem im Jahre 2008 die Ortschaft mit Bronze und im Jahre 2011 mit Silber ausgezeichnet wurde, hofft man in diesem Jahr wieder auf eine gute Platzierung. Insgesamt 77 Ortschaften wurden für den Wettbewerb gemeldet und 13 Orte werden besichtigt.

Unter der Leitung von Michael Tillmann hat sich eine Arbeitsgruppe für den Wettbewerb gebildet. Ihr hören Thekla Kerkmann, Wilma Tenelsen, Hubert Hoffmann, Gerd Langenberg und Michael Lehmann an. Sie arbeitet die Darbietung aus und wird die wichtigen Informationen zusammentragen.

Uedemerbruch hat der Kommission viel zu zeigen. Zum einen ist seit der letzten Bereisung ein neues Baugebiet ausgewiesen worden. Mit dem Bau des Radweges von Xanten nach Uedem wurde auf dem Teilabschnitt Uedem nach Uedemerbruch begonnen. Darüberhinaus wurden verschiedene andere Projekte umgesetzt.
Das Projekt zwischen Landschaftsverband Rheinland und der biologischen Station des Kreises Kleve zum Naturschutzgebiet des Bruchlandes in Uedemerbruch ist einzigartig am Niederrhein. Es beleuchtet nicht nur die seltene Naturlandschaft; auch die kulturhistorische Bedeutung des Gebietes von der ehemaligen Kolonisationsfläche bis heute wurde aufgearbeitet.
Die regen Vereinstätigkeiten in Uedemerbruch sind ein weiterer großer Pluspunkt des Ortsteils.