Der Heimat- und Verkehrsverein trauert um sein Ehrenmitglied Kurt Garbe

Am Donnerstag, den 08.06.2023 ist der ehemalige Geschäftsführer und Ehrenmitglied des Uedemer Heimat- und Verkehrsvereins, Kurt Garbe, im Alter von 83 Jahren gestorben. Er hinterlässt seine Ehefrau Gerda und seine drei erwachsenen Kinder mit Familien.

Vom 18.2.1978 bis 2017 hat Kurt Garbe als Geschäftsführer mit dem Vorsitzeden Eugen van Elten dem Heimatverein vorgestanden. Unter deren Regie entwickelte der Verein ein breitgefächertes Programm. Hierzu zählt das Wanderwegenetz, der jährliche Veranstaltungskalender, die Kunstausstellung in der Hohen Mühle, Publikationen von Heimatliteratur und das Aufstellen von Sitzbänken. Als Geschäftsführer hat er dem Verein auch oft nach außen vertreten und Einladungen etc. verteilt.

Kurt Garbe war Organisator vieler Veranstaltungen des Heimat- und Verkehrsvereines, z.B. Osterfeuer, die Grillfeste, die jährliche Kirmeseröffnung und eine zeitlang die Feste auf dem Marktplatz oder der historische Umzug im Jahre 1994. Bei vielen Verschönerungen wie der Brunnen an der Bahnhofstraße und die Wartehallen an der alten Eisenbahnstrecke hat er mitgewirkt. Besonderes Interesse bereitete ihm jährlich das Osterfeuer. Dabei wurde er von seiner ganzen Familie unterstützt. Auch hat er mit seiner Frau Gerda in der hohen Mühle immer auch Dienst im Cafe gehalten.

Bereits im Jahre 2015 wurde er als Ehrenmitglied des Vereins ausgezeichnet. Im Jahre 2017 legte er nach 39 Jahren das Amt des Geschäftsführers des Vereins nieder. Doch für Rückfragen war er auch bei der Festschrift noch hilfsbereit. 

Der Heimat- und Verkehrsverein wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren und trauert mit seiner Familie um den Geschäftsführer Kurt Garbe.