Termine

Anstehende Termine:

Ausstellung Keppelner Gräberfeld (Plakat)

Vom 08. April bis 27. Mai wird eine Ausstellung von Funden aus Keppeln zu sehen sein. Im Jahre 1931 hatte Dr. Stampfuß und sein Team Ausgrabungen in Keppeln durchgeführt. Die Funde sind nach der Ausgrabung in das niederrheinische Museum nach Duisburg gegangen. Das niederrheinische Museum ist später umgewandelt worden und heißt heute Stadtmuseum Duisburg. Dieses Museum zeigt ausschließlich Duisburger Stadtgeschichte. Daher war es schwierig den jetzigen Verbleib der Funde zu ermitteln. In einer alten Lagerhalle befinden sich die Funde von Ausgrabungen der Stadt Duisburg und in den Regalen stehen auch Funde aus Keppeln. Sie wurden bereits mehrere Jahrzehnte der Öffentlichkeit nicht gezeigt und haben für die Stadt auch keine besondere Bedeutung, da mittlerweile auch zahlreiche Funde aus jener Zeitepoche aus Duisburg selbst vorhanden sind. Wir haben einen Leihvertrag für 20 Funde unterschrieben, die nun jeweils zu den Öffnungszeiten der Hohen Mühle, samstags und sonntags von 14.30 bis 17.00 Uhr zu sehen sein werden.

Busfahrt nach Jülich im Herbst

Ausstellung 1. Weltkrieg in 2018
Die Ausstellung und das Buch werden im Herbst herauskommen. Der erste Weltkrieg von 1914 bis 1918 war für Europa ein Schlüsselereignis, der auch Auslöser für den 2. Weltkrieg war. Im Jahre 2014 hatten wir einen Aufruf nach alten Fotos oder sonstigen Erinnerungsstücken veröffentlicht. Der eigentlich früher angedachte Ausstellungstermin mußte sich aus verschiedenen Gründen verschoben werden. Obwohl nicht viel zu zeigen sein wird, wird im Herbst aus Anlaß des 100jährigen Ende des 1. Weltkrieges eine Ausstellung stattfinden.

Kirmeseröffnung am Kirmessamstag, 14.10.18

Weihnachtsausstellung in der Hohen Mühle
Vom 25.11. bis 2. Advent findet wieder unsere Weihnachtsausstellung statt.


Jährlich wiederkehrende Termine und Aktionen:

Jahreshauptversammlung

Pflege der Wanderwege

Osterfeuer: immer am Ostersonntag

Busfahrt

Uedemer Fliegenkirmes im Oktober

Veranstaltungskalender

Ausstellungen im Advent