Jahreshauptversammlung 2021

Heimatverein feiert in zwei Jahren das 50jährige Jubiläum

Bei der Mitgliederversammlung nahmen trotz Corona über 40 Mitglieder/innen teil. Zuerst wurde ein Rückblick über die letzten Monate gegeben, wobei das Buch „Uedem – eine kleine Stadt im Herzogtum Kleve“, der Pfad zu den Uedemer Schuhwerkstätten und die neuen Notruftafeln für Sitzbänke zu den besonderen Höhepunkten zählten. Das historische Stadtmodell von Uedem um 1700 war jedoch die bedeutendste Errungenschaft. Der Kassierer Rüdiger Janssen konnte demnach über die Einnahmen und Ausgaben berichten.

Nach den Regularien wurde durch den stellv. Bürgermeister Walter Kanders als Versammlungsleiter der neue Vorstand gewählt. Ohne Gegenstimme wurden Michael Lehmann als Vorsitzender, Georg van Beek als sein Stellvertreter, Ines Freesen als Schriftführerin, Rüdiger Janssen als Kassierer und Johannes van de Loo als Pressewart gewählt. Als Beisitzer wurden Manfred Parma, Willi Holland, Guido Cladder, Annette Lettow, Markus Drofenik und Hubert Helmig ernannt. 

Im Programm für die kommenden Monaten stehen u.a. weitere Bänke, ein Veranstaltungskalender, eine Ausstellung mit Renate Wischinski und Georg Münker und im nächsten Jahr am ersten Juniwochenende Openairkino an der Mühle. Des Weiteren soll im nächsten Jahr das Vereinsjubiläum 1973 – 2023 vorbereitet werden. 

Bei dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes wurde angeregt, dass auch für die ehemalige Schuhfabrik Straaten ebenfalls eine Stele aufgestellt wird. Die Stelen am Pfad der ehemaligen Schuhwerkstätten wurden nur aufgestellt, wo noch Fabrik- oder Verwaltungsgebäude stehen. Nach kurzer Diskussion wurde der Antrag angenommen. Die Versammlung endete mit einem Vortrag von Herrn Lehmann über die 40 Gaststätten in Uedem und Umgebung. Hier sucht der Heimatverein Bilder und andere Dokumente von alten Gaststätten. Wer hierbei helfen kann, soll sich bei Georg van Beek oder unter info@hvv-uedem.de melden.