Tafel in Uedemerfeld aufgestellt

Seit dem 1. Mai steht die Tafel der Bauernschaft Uedemerfeld. Damit ging ein langer
Weg zu Ende.

Im letzten Jahr hat der Verein die ersten Sponsoren für die Informationstafeln für die Bauernschaften gesucht. Das Tafelgerüst mit Satteldach stellte der Uedemer Tischler Theo Janßen aus Eiche her. Die Dachdeckerfirma Angenendt deckte das Dach mit Naturschiefer ein. Die eigentlichen Tafeln entwickelte Vorstandsmitglied Johannes van de Loo mit seinem Sohn Simon. Auf der Vorderseite wurden die Grenze der Bauernschaft dargestellt und die meisten Höfe sind mit ihren historischen Namen genannt, Daneben ist die Geschichte in der Bauernschaft von Guido Cladder, Michael Lehmann und Gemeindearchivar Franz-Josef Hetjens beschrieben. Die entworfenen Tafeln wurden auf dem Erntedankfest der Annabruderschaft und einen Abend auf der Hohen Mühle mit den jeweiligen Nachbarn besprochen. Auf der Rückseite befinden sich Katasterkarten aus dem Jahre 1733 der Bauernschaft, wobei man feststellen kann, dass sich die Lager der Höfe in den letzten drei hundert Jahren nicht verändert hat. Zum Schluß wurde die Tafel von Gerd Ingenerf und Werner Baumann fachmännisch montiert. Die Tafel in Uedemerfeld steht bei Hubert Ingenerf am Uedemerfelder Weg.

Am 1. Mai wurde die Tafel vom Heimatverein aufgestellt und den Nachbarn vorgestellt. Weit über 50 Personen kamen und sahen die neue Tafel. Das Aufstellen wurde kurz mit einem Getränk angestoßen. Der Sponsor der Bauerntafel Uedemerfeld, die Firma Elten, war durch Jörg van Elten vertreten und von dem großen Interesse der Nachbarschaft angetan. In Kürze werden weitere Bauernschafttafeln aufgestellt.