Widerstand am unteren Niederrhein

Am 25.09.2018 findet im Bürgerhaus Uedem um 19.30 Uhr der nächste Vortrag zur Uedemer Geschichte statt. Thema ist der Widerstand im Dritten Reich am unteren Niederrhein.

Dr. Helmut Rönz arbeitet beim Landschaftsverband Rheinland und übernahm einen Lehrauftrag an der Universität Bonn im Sommersemester 2007. Er ist im Vorstand des Vereins für Geschichtliche Landeskunde der Rehinlande und im wissenschaftlichen Beirat des Gesamtverbandes der deutschen Geschichts- und Altertumsvereine. Seit 2011 betreut er das Projekt „Widerstand im Rheinland 1933-1945“ und zahlreiche Sonderprojekte, wie beispielsweise „Schokoladenfabriken im Rheinland 1800-1950“ oder „NS-Medizinverbrechen im Rhein-Sieg Kreis“.

Herr Dr. Rönz wird zunächst allgemeines zum Widerstand sagen, sein Projekt vorstellen und dann speziell auf den Widerstand am unteren Niederrhein eingehen, hier auch auf Uedem. Das Rheinland war bis 1933 eigentlich kein Kerngebiet der nationalsozialistischen Bewegung. Die Wahlergebnisse der NSDAP waren im Vergleich zu anderen Regionen des Reiches schwach. Das Verhalten der Bevölkerung und der gesellschaftlichen Gruppen im Rheinland war also vor und nach 1933 sehr verschieden. Schon bald nach der Machtergreifung bildeten sich vielerorts Widerstandsgruppen, die sich aus ganz unterschiedlichen Motiven und Motivationen speisten. So war auch im Rheinland der Widerstand im Dritten Reich breit gefächert und reichte laut Dr. Rönz von passiver Resistenz bis zu offenem, organisiertem, auch gewaltsamem Widerstand. Der Heimat- und Verkehrsverein Uedem ist froh, mit dem Koblenzer Dr. Rönz einen so großen Experten an den Niederrhein zu holen. Die Veranstaltung ist eintrittsfrei.