Vortrag: „Die Uedemer Schlüterei im 15. und 16. Jahrhundert“

Im letzten Jahr feiert Uedem das Jubiläum von 1150 Jahre Ersterwähnung. Die Volkshochschule Goch-Uedem und der Heimat- und Verkehrsverein setzen in diesem Jahr die Vortragsreihe zur Geschichte Uedems fort. Am Dienstag, den 10.01.2017 hält der Klever Stadtarchivar Drs. Bert Thissen den Vortrag „Die Uedemer Schlüterei im 15. und 16. Jahrhundert“ um 19.30 Uhr im Bürgerhaus Uedem.

Drs Bert Thissen studierte Geschichte an der Universität Nimwegen und wurde an der Rijksarchiefschool in Den Haag zum Archivar für den höheren Dienst ausgebildet. Seit 1997 ist er Leiter des Stadtarchivs Kleve. Als Historiker beschäftigt er sich auch schwerpunktmäßig mit der Siedlungsgeschichte des ländlichen Raums des Herzogtums Kleve.

Die Schlüterei Uedem kennt man heute als einen Turmbau am Nordrand des historischen Stadtkerns von Uedem. Es handelt sich hier um einen ursprünglichen Stadtturm, der ab 1685 eine aus 1414 stammende, jetzt zerstörte Schlüterei ersetzte. Die Schlüterei war der Sitz eines klevischen landesherrlichen Beamten, des Schlüters, und als Schlüterei bezeichnete man auch dessen Amt und Amtsbezirk. Welche Aufgaben hatte ein Schlüter in organisatorischer und wirtschaftlicher Hinsicht? Wie groß war die Schlüterei Uedem. Welche Bedeutung hatte diese Schlüterei, die sich im Zentrum der „Kornkammer des Klever Landes“ befand, für den Herzog von Kleve und für die Versorgung seines Hofs im 15. und 16. Jahrhundert? Das wird anhand der einzigen, leider auch nicht vollständig erhaltenen Rechnung dieser Schlüterei, die das Haushaltsjahr 1573/74 betrifft betrachtet. Diese betrachte ich aus organisatorischer und wirtschaftlicher Sicht. Die Kernfrage dabei ist: Welche Bedeutung hatte diese Schlüterei in der „Kornkammer“ des Herzogtums für die Versorgung der landesherrlichen Hofhaltung?

Mit diesen Vortrag wird erstmals die Uedemer Geschichte dieser so bedeutenden Einrichtung am unteren Niederrhein vorgestellt.