An Eugen van Elten erinnert

Bei der Mitgliederversammlung stand Franz Bremers mit seinem Vortrag über 40 bewegte Jahre des Heimat- und Verkehrsvereins Uedem, die der Verein unter Leitung von Eugen van Elten erlebte, im Vordergrund. Eine Power Point Präsentation erinnerte nicht nur an die Grillfeste bei Wieler, die Gestaltung des Kreisverkehrs an der Bahnhofstraße oder die vielen Kirmes Eröffnungen, sondern auch an die vielen anderen besonderen Höhepunkte wie die Herausgabe des Schusterbuches.

Unter Rainer Weber als Versammlungsleiter wurde dann ein neuer Vorstand gewählt: Vorsitzender ist Michael Lehmann, sein Stellvertreter Georg van Beek. Kerstin Würth ist Schriftführerin, Rüdiger Janssen Kassierer und Johannes van de Loo Pressewart. Als Beisitzer wurden Manfred Parma, Willi Holland, Ines Freesen, Heike Janssen, Guido Cladder und Peter Enders ernannt.

Der neue Vorstand möchte die Arbeit der letzten Jahre des Vereins fortsetzen. Als erste Veranstaltung gibt es am Ostersonntag ab 18 Uhr das Osterfeuer an der Mühle. Im Mai findet in der Hohen Mühle die Ausstellung 125 Jahre Feuerwehr Uedem statt. Auf der Höfetour der Uedemer Ortsbauernschaften wird am 25.6. die Mühle den ganzen Tag geöffnet sein, dort werden alte Bilder aus der Uedemer Landwirtschaft gezeigt. Für September ist eine Busfahrt nach Deventer geplant. Im letzten Quartal finden auch in diesem Jahr die Kirmes, die Erstellung des Veranstaltungskalenders und eine Kunstausstellung in der Mühle statt.

In zwei Jahren wird das Wahrzeichen von Uedem 700 Jahre alt. Der älteste Nachweis der „Hohen Mühle“ ist das Klever Urbar aus dem Jahre 1319. Die Mühle zählt zu den ältesten Mühlen des Rheinlandes. Sie hat dazu beigetragen, dass das Uedemer Land als die Kornkammer des Herzogtums Kleve bezeichnet wurde. Wie dieses Fest gefeiert wird, soll demnächst vom neuen Vorstand erarbeitet werden. Der Heimatverein hofft, dass auch die Gemeinde als Eigentümer sich an dem Jubiläum beteiligt.

Mit der Einladung zum Osterfeuer wurde die harmonische Versammlung beendet.