Schusterausstellung endet

Die Ausstellung im Bürgerhaus übertrifft die Erwartungen vieler Gäste. Die alten Aufnahmen von Uedemer Häusern, von bekannten Persönlichkeiten und interessante Baupläne haben jeden Ausstellungsbesucher fasziniert und zu einem „Oha, habe ich nicht gewußt“ veranlaßt. Das Beste sind jedoch die Maschinen aus den ehemaligen Schuhfabriken. Viele Besucher sagen noch, dass Sie an der Maschinen standen oder den Namen dessen kennen, der die Maschine bedient hat. Diese einzigartige Sammlung sucht seines gleichen am Niederrhein. Es ist heute nicht mehr vorstellbar, dass solche Maschinen bei den Firmen im Einsatz sind. Heute arbeiten Roboter bei der Herstellung der Schuhe.

Uedem wurde 1150 Jahre in dieser Woche alt, aber die Blütezeit war die große Zeit der Schuhfabriken, wo Schuhe aus Uedem ein Begriff hinsichtlich Arbeitssicherheit und Qualität waren. Über 500 Mitarbeiter arbeiteten in mehr als 20 Fabriken und sorgte dafür das Uedem als Schusterstädtchen bekannt wurde.

Die Ausstellung ist nur noch an diesem Wochenende im Uedemer Bürgerhaus, Agathawall 11, von 11 Uhr bis 18 Uhr zu sehen. Dabei ist letztmalig auch das Buch zur Geschichte der Uedemer Schuhindustrie zum Sonderpreis von 20 € erhältlich. Demnächst ist das
Buch auch im Buchhandel für 24,50 € zu erwerben.20160924_114904