Müllsammelaktion

Am Samstag, 28. April 2018 veranstaltet der Heimat- und Verkehrsverein mit den Pfadfindern eine Müllsammelaktion in Uedem. Hierzu sind alle Uedemer Bürger aufgerufen sich zu beteiligen!

Gestartet wird um 10.00 Uhr am Pfadfinderhaus am Ostwall (Kloster), abgeschlossen wird die Aktion dort gegen 13.00 Uhr mit einem kleinen gemeinsamen Imbiss zur Stärkung und als Dank für alle Beteiligten.

Vor vielen Jahren haben die Pfadfinder schon mal eine solche Aktion für ein schöneres Uedem durchgeführt. Jetzt, durch Anregung der Kreis Klever Abfallwirtschaft an den Heimatverein, hat dieser die Pfadfinder angesprochen und begeistern können, so dass auf jeden Fall eine beachtliche Gruppe an Kindern und Jugendlichen an diesem Tag zum Einsammeln von Müll unterwegs sein wird. Von vornherein bestand aber die Idee, alle Uedemer Bürger aufzurufen sich zu beteiligen. Wenn jeder nur vor seiner eigenen Haustür schaut und den umherliegenden Müll aufhebt, dann hätten wir schon sehr viel erreicht.

Wer sich als Bürger beteiligen möchte, kann sich um 10.00 Uhr am Pfadfinderhaus einfinden. Von dort werden die Stellen, an denen gezielt gesammelt werden soll, koordiniert. Je nach Anzahl der Teilnehmer können dort gerne noch weitere Vorschläge oder Wünsche zu Sammelorten geäußert werden.

Die Pfadfinder werden in Ihren Gruppenstunden die Aktion besprechen und zur Vorbereitung „Müllpieckser“ schnitzen. Als „Sammelorte“ haben sie sich mit den Kindern auf jeden Fall alle Spielplätze vorgenommen.